Das war IDEFICS

Das war IDEFICS

Die IDEFICS Studie war von 2007 bis 2010 in deiner Stadt. Und vielleicht warst auch du Teil der Studie – zusammen mit über 10.000 Kindern aus 8 Ländern Europas.

Wir haben mit euch einige Untersuchungen zu eurer Gesundheit und Fitness gemacht. In den Schulen und Kindergärten haben wir uns angeschaut, welche Möglichkeiten ihr zur Bewegung habt oder wie ihr euch dort ernährt.

In manchen Schulen und Kindergärten haben wir Aktionen durchgeführt, haben euch Bewegungsspiele gezeigt, mit euch Essen zubereitet oder Entspannungsübungen gemacht. Vieles davon wird an euren Schulen sowieso schon getan, aber wir konnten auch Anregungen zur Verbesserung geben.

Wir haben auch mit Vertretern eurer Stadt gesprochen und uns euren Schulweg und eure Umgebung und Spielplätze angeschaut. So können wir in Zukunft auch Vorschläge machen, wie man euer Wohnumfeld für ein gesundes Leben verbessern kann.

Euren Eltern und den Schulen und Kindergärten haben wir regelmäßig ein Informationsblatt zugeschickt, in dem wir erste Ergebnisse der Studie vorgestellt haben. Die IDEFICS News stellen wir euch hier noch einmal vor.